Webcams-FAQ: Sollte man die Webcam abkleben?

In unserer modernen, digitalen Welt ist es nicht ungewöhnlich, dass wir uns häufig vor Webcams befinden - sei es bei Videokonferenzen für die Arbeit, bei Videocalls mit Freunden und Familie oder beim Streamen von Inhalten auf Plattformen wie Twitch. Doch es gibt auch eine wachsende Anzahl von Menschen, die sich entschließen, ihre Webcams abzukleben. Warum also diese Maßnahme ergreifen?

Zunächst einmal gibt es die Frage der Privatsphäre. Wir teilen unsere Webcams mit der Welt und je nachdem, welche Sicherheitsmaßnahmen wir ergreifen, kann es durchaus möglich sein, dass unsere Webcam von Hackern oder anderen cyberkriminellen Akteuren ausspioniert wird. Indem wir unsere Webcam abkleben, minimieren wir das Risiko, dass unerwünschte Dritte Zugriff auf unsere Privatsphäre haben.

Ein weiterer Grund, warum Menschen ihre Webcams abkleben, ist der Schutz vor Malware. In manchen Fällen kann Malware auf unseren Computern installiert werden, die unsere Webcam aktiviert, ohne dass wir es bemerken. Dies kann dazu führen, dass wir ohne unser Wissen aufgezeichnet werden. Indem wir unsere Webcam abkleben, verhindern wir, dass dies passiert.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass unsere Webcam aus Versehen aktiviert wird, zum Beispiel wenn wir einen Anruf tätigen oder eine Videokonferenz starten und vergessen, die Kamera auszuschalten. In solchen Fällen könnten wir ungewollt Dinge zeigen, die wir nicht zeigen wollen, wie etwa unser Zuhause oder unseren Schreibtisch. Indem wir unsere Webcam abkleben, können wir sicherstellen, dass dies nicht passiert.