Webcams-FAQ: Wer erfand die Webcam?

Die Erfindung der Webcam geht auf eine Gruppe von Wissenschaftlern zurück, die an der Universität von Cambridge in England arbeiteten. Im Jahr 1991 entwickelten sie ein System namens "Cambrian House", das es den Mitgliedern ermöglichte, sich gegenseitig über das Internet zu sehen und miteinander zu sprechen.

Die Webcam, die sie entwickelten, war eine relativ einfache Kamera, die an einem Computer angeschlossen wurde und Live-Bilder von der Person übertragen konnte, die vor der Kamera saß. Sie benutzten das System, um sich gegenseitig zu sehen und miteinander zu sprechen, während sie an Projekten arbeiteten, die über große Entfernungen verteilt waren.

Die Webcam wurde schnell zu einem wichtigen Werkzeug für die Kommunikation über das Internet und wurde bald von anderen Unternehmen und Einzelpersonen übernommen. Heute sind Webcams so weit verbreitet, dass fast jeder Computer eine hat und sie werden häufig für Videokonferenzen, Videoanrufe und sogar für die Übertragung von Live-Events im Internet verwendet.

Die Erfindung der Webcam war also ein Meilenstein in der Geschichte der Kommunikation und hat es Menschen ermöglicht, sich gegenseitig über große Entfernungen hinweg zu sehen und miteinander zu sprechen, wie wenn sie im selben Raum wären. Sie hat dazu beigetragen, die Welt zu einem kleineren und engeren Ort zu machen und hat die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, grundlegend verändert.